OBERLAUSITZLIEBE

v.l.: Anne (Dürninger Textildruck), Katja, Matt, Yvonne

Gunn Tag!

Geboren in Löbau, aufgewachsen in Cunewalde, Ausbildung in Weißwasser – Oberlausitzerin durch und durch! Auch beruflich habe ich nie die Welt bereist, trotzdem immer groß geträumt. Enn kleenes Häusl in Lauba mit meinem Matti, kreative Arbeit in Lawalde. Die Verbindung zur Heimat ist groß – derheeme is halt derheeme. Die meisten Menschen denken, hinter Dresden hört Deutschland auf, dabei wird es hinder Drasn erst richtch schinne.

Aus dieser Liebe zur Heimat überkam mich im Dezember 2019 die Idee, hochwertige Mode mit modernen Motiven von und aus der Oberlausitz herzustellen, auch um der Welt zu zeigen, dass die Oberlausitz ein schinnes Fleckl mit netten Menschen, tollen Vereinen, Projekten und kreativen Ideen ist. OBERLAUSITZ STYLE ist für mich ein absolutes Herzensprojekt. Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung und viel Herzblut war es dann soweit – OBERLAUSITZ STYLE ist seit August 2020 online – und auch eine eingetragene Marke. Die meisten Produkte und Partner (Co-Brands) stammen aus der Oberlausitz, die Designs entstehen in Cunewalde, alle Kleidungsstücke werden in Herrnhut bedruckt, die Accessoires von Motley Bees werden in Großschweidnitz handgefertigt, die Seifen werden in Sohland hergestellt. Es soll hier so regional, wie halt möglich, zugehen.

Für OBERLAUSITZ STYLE war es mir am Wichtigsten, dass die Oberlausitzer Mund- und Lebensart ein fester Bestandteil der Kollektionen ist. Uffm Punkt gebroacht: MODE VU DERHEEME.

An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Anne und alle fleißigen Mitarbeiter vom Dürninger Textildruck in Herrnhut, an meine liebe Familie, Freunde, Arbeitskollegen und meinen Chef, die mich alle tatkräftig bei der Verwirklichung meines Traumes unterstützen. Ein dickes DANKE auch für das Vertrauen unserer gewonnenen Co-Brandings.

Engagement, Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen uns sehr am Herzen. Wir wissen, dass wir bei weitem nicht perfekt sind. Aber wir wollen es angehen! Du findest uns daher nicht nur auf vielen Veranstaltungen und Events. Wir pflanzen Bäume, pflegen ein kleines Museum, unterstützen Vereine und sind natürlich auch in Vereinen aktiv. Wenn es dich interessiert, was wir so machen, findest du weitere Informationen dazu in unserem Blog oder auf unseren Social Media Kanälen #oberlausitzstyle. Für Reposts nutze bitte #oberlausitzstyle, damit wir deinen Beitrag sehen können.

PS: Wenn du Anregungen, Ideen, kultige Sprüche oder nützliches Feedback hast, behalte es nicht für dich. Sende uns eine Mail an info@oberlausitzstyle.de.

Schinn Dank, für all deine Unterstützung!

Yvonne
#oberlausitzstyle