FAQ – Häufig gestellte Fragen

Du hast die Wahl, ob du deine Bestellung per PayPal oder per Vorkasse/Banküberweisung bezahlen möchtest. Solltest du per Vorkasse/Banküberweisung bezahlen, kann es etwas länger dauern, bis das Geld auf unserem Konto gutgeschrieben wird. Erst nach verbuchtem Geldeingang wird deine Bestellung an die Druckerei übermittelt und zum Druck freigegeben.

Weitere Infos findest du auch in der Rubrik Zahlungsarten.
Solltest Du Vorkasse/Banküberweisung als Zahlungsart gewählt haben, bekommst du nach Abschluß deiner Bestellung eine gesonderte E-Mail mit den Zahlungsinformationen zugesendet.

Bitte überweise den Gesamtbetrag deiner Bestellung unter Angabe der Bestellnummer auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Yvonne Oberländer
Kontonummer: 4556 7021 07
BLZ: 8559 0100
Kreditinstitut: Volksbank Löbau-Zittau eG
SWIFT: GENODEF1NGS
IBAN: DE82 8559 0100 4556 7021 07
Das hängt auch davon ab, wie schnell wir den Geldeingang verbuchen können. Sobald das Geld auf unserem Konto ist, wird deine Bestellung an die Druckerei übermittelt. Da jede Bestellung “on Demand” für dich gefertigt wird, kann es bis zu 10 Werktage nach Zahlungseingang dauern, bis deine Bestellung in den Versand geht.
Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Der Versand mit DHL kostet pro Bestellung pauschal 5,99€, unabhängig wie viele Artikel du bei uns bestellt hast.

Ab einem Bestellwert von 80,00 € versenden wir versandkostenfrei.
Unser komplettes Sortiment findest du nur online, da unser Konzept auf den Onlinehandel ausgelegt ist. Wir arbeiten aber daran, dass die Produkte bald bei ausgewählten Händlern zu finden sind, die dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen und einen kleinen Teil unseres Sortiments vor Ort anbieten. Die Übersicht über unsere Händler findest du bald in unserem Blog.
Ja. Du findest die Gutscheine in der Rubrik Accessoires > Gutschein. Der Gutschein wird dir nach Zahlungseingang per Mail als PDF-Datei im DIN A4 Format zugesendet.

Sollte deine Bestellung den Gutscheinwert unterschreiten, wird der Restwert automatisch in unserem System angepasst und der Gutschein-Code kann bei der nächsten Bestellung erneut mit dem verbleibenden Guthaben verwendet werden.
Bei der Auswahl unseres Lieferanten haben wir es uns nicht leicht gemacht. Neben optisch ansprechenden Schnitten und Farben sollten die Kleidungsstücke möglichst fair produziert und aus Bio-Baumwolle sein. Wir haben uns bewusst für Neutral® entschieden.

Bei unseren Sweatshirts, Hoodies und T-Shirts werden ausschließlich biologische Stoffe, die die Haut nicht irritieren, verwendet. Diese werden nachweislich umweltfreundlich, fair und nachhaltig produziert.

Alle angebotenen Sweatshirts, Hoodies und T-Shirts sind Certified Responsiblity™ und haben die entsprechenden Zertifizierungen für die gesamte Produktionskette erhalten. Sie sind FAIRTRADE, GOTS, Eu Ecolabel, SA8000 und Öko-Tex Standard 100 zertifiziert und bestehen überwiegend aus 100% aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Nähere Infos findest du auf der jeweiligen Produktseite.

Wenn du mehr Wissen möchtest, dann klicke HIER (Link zu unserem Blog Beitrag). Die Zertifikate der Hersteller findet ihr u.a. HIER (Herstellerseite).
Du kannst alle bestellen Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückgegeben und bekommst Dein Geld zurück. Als erster Tag zählt der Tag, nachdem die Bestellung bei dir eingegangen ist. Du musst als Käufer im Falle eines Umtausches die Kosten für die Rücksendung aber selbst tragen.

Generell gelten (wie bei allen anderen Shops auch):

- Die Artikel müssen unbenutzt und unbeschädigt sein (anprobieren darfst du sie natürlich!)
- Die Artikel müssen ungewaschen und in einwandfreiem Zustand sein
- Sollten durch unsachgemäße Anprobe Schäden entstehen (z.B. Tomatensoße, Kaffee, Make-Up, usw.), haftet der Käufer
- Die Rücksendekosten sind gemäß neuester Verbraucherrechterichtlinie vom 13.06.2014 durch den Käufer zu tragen

Einen direkten 1:1 Umtausch in eine andere Größe können wir aus logistischen Gründen derzeit nicht abwickeln. In diesem Fall musst du leider noch einmal bestellen.

Für die Rücksendungen haben wir ein extra Formular vorbereitet, welches du HIER findest. Bitte fülle das Formular aus und lege es Deiner Rücksendung bei. Nur so können wir gewährleisten, dass Du schnellstmöglich dein Geld zurück bekommst.

Schicke Deine Retoure bitte an folgende Adresse:
Harald Oberländer
Hauptstraße 234
02733 Cunewalde

Solltest Du ein mangelhaftes Produkt erhalten haben (z.B. Pulli mit Loch), helfen wir Dir natürlich umgehend weiter. In diesem Fall komm am besten direkt auf uns zu und schicke uns kurz eine E-Mail. Wir werden einen Weg zur Beseitigung des Mangels finden.
Auf den Produktetiketten findest du die Waschempfehlungen für jeden Artikel, die bei Einhaltung für eine optimale Haltbarkeit unserer Produkte sorgen.

Auch wenn das Etikett eine Waschtemperatur von 40 Grad zulassen sollte, empfehlen wir Dir bedruckte Bekleidung bei max. 30 Grad im Normalwaschgang, am besten sogar Feinwäsche, waschen. Wird zu heiß gewaschen könnte sich der Aufdruck von Waschgang zu Waschgang lösen. Nicht nur aus Umweltgründen empfehlen wir Dir, unsere Klamotten nicht in den Trockner zu geben und auch keine chemischen Reinigungs- oder Bleichmittel zu benutzen. Solltest du deine Wäsche umweltschonend an der Luft trocknen, ist es empfehlenswert diese nicht der prallen Mittagssonne auszusetzen, da die UV-Strahlung die Klamotten bleichen könnte.

Du solltest nicht über das Motiv bügeln und deine Kleidungsstück immer auf links gedreht waschen und bügeln
Dann nichts wie los! Lass uns an deinen witzigen und kreativen Äberlausitzer Sprüchen und Motiven miteilhaben!